Elektrostimulation denervierter Muskeln bei peripheren Nervenschädigungen

OÄ Dr. Claudia Straub

FÄ für physikalische Medizin und Rehabilitation

 +43 699 12043230

Gentzgasse 14-20/9/1
1180 Wien

Elektrostimulation denervierter Muskeln bei peripheren Nervenschädigungen

Bei höhergradigen Nervenschädigungen (Schädigung von Nervenaxonen) kommt es zur Denervation der betroffenen Muskulatur. Eine Lähmung bzw. Teillähmung tritt auf.

Eine Reinnervation nimmt oft längere Zeit in Anspruch. Währenddessen kommt es zu einem Abbau der Muskelzellen und zur Vermehrung von Bindegewebe im gelähmten Muskel.

Um diese Veränderungen aufzuhalten und umzukehren, ist die Elektrostimulation der gelähmten Muskeln oftmals sinnvoll.

Wissenschaftlich untersucht und belegt wurde dies in der EU Studie „RISE” .

Die Elektrostimulation denervierter Muskeln benötigt spezielle Parameter mit langer Impulsdauer. Diese Therapie wird mit einem Heimgerät 6x pro Woche durchgeführt.

In meiner Ordination biete ich die Betreuung peripherer Lähmungen, sowie die Einschulung und Verlaufskontrolle bei Elektrostimulation mit einem Heimgerät an.